Alleinstellungsmerkmal

Zwischen 1978 und 2005 habe ich als Engländer in Deutschland umfassende praktische Erfahrung im Bereich der Buchhaltung und Rechnungslegung gesammelt.

Bereits 1978 in Oldenburg i. O. habe ich eine mandantenfähige Buchhaltungssoftware programmiert. Grundlage hierfür war meine Erfahrung mit der Programmierung von Finanzsoftware, zunächst bei einer Privatbank in Melbourne, dann bei IBM Australien.

1990 habe ich ein Kontierungsbüro in der Nähe von Schwerin eröffnet, das bis 2000 mit meiner eigenen Software arbeitete. Ab 1992 habe ich eng mit Steuerberatern, Fachanwälten für Steuerrecht und Wirtschaftsprüfern zusammen gearbeitet und die Qualifikation als Bilanzbuchhalter erlangt. Etwa ab 1999 hat Deloitte (Hamburg) mich zum Prüfungs-Teamleiter ausgebildet.

2005 habe ich meinen Kundenstamm an eine Steuerberaterin in Schwerin verkauft und bin nach Südwestfrankreich aufs Land gezogen, um mich auf die Übersetzung zu konzentrieren.

Einen chronologischen Lebenslauf finden Sie hier.